Jugendfeuerwehr Friedersdorf

Unsere "Helfer in der Not" von Morgen

Die Jugendfeuerwehr Friedersdorf wurde im Jahr 1991 neu unter diesem Namen gegründet. Zuvor war die Bezeichnung AG Junge Brandschutzhelfer, die erstmals 1961 in unserer Feuerwehr beschrieben wurde.

In der Jugendfeuerwehr Friedersdorf sind zurzeit 10 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Sie werden von mehreren Betreuern in den Diensten und bei Ausflügen ausgebildet bzw. beaufsichtigt. Ein großer Teil dieser Betreuer war früher selbst aktiv in der Jugendfeuerwehr. Das damals Gelernte wird heute an unseren Feuerwehrnachwuchs weitervermittelt. Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehören die theoretische und praktische Ausbildung an der Feuerwehrtechnik. Aber nicht nur dies gehört in den Aufgabenbereich. Training für sportliche Wettkämpfe sowie Spiel und Spaß ergänzen das abwechslungsreiche Programm.

Einer der Höhepunkte im Jahr ist unser Jahresabschluss. Hierbei ist es mittlerweile zur Tradition geworden, kurz vor Weihnachten Baden zu fahren. Dies wird meistens in Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren organisiert.

Wie werde ich Mitglied der Jugendfeuerwehr?

Dies ist ganz einfach – In die Jugendfeuerwehr Friedersdorf werden Jungen und Mädchen ab dem 8. bis 16. Lebensjahr aufgenommen und jeder der möchte, kann erst einmal in das Feuerwehrgeschehen "reinschnuppern". Besondere Vorkenntnisse müssen nicht vorhanden sein. Das Einzige - ein "kleiner Funken" Interesse sollte schon da sein. Denn dieser "kleine Funken" hat schon aus manchem Mitglied der Jugendfeuerwehr eine Kameradin oder einen Kameraden unserer Feuerwehr werden lassen.

Jugendfeuerwehr 2016

Bei der Ausbildung

Schlauchleitung verlegen

Errichten einer Staustufe

Aufgaben in der Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr erfolgt außer in den Ferien eine ganzjährige Ausbildung. Neben feuerwehrspezifischen Themen sind z.B. auch die Erste Hilfe oder der vorbeugende Brandschutz Bestandteil der Ausbildung. Diese Grundkenntnisse, die den Kindern und Jugendlichen vermittelt werden, sind nicht nur bei der Feuerwehr von Wichtigkeit. Sie können auch jederzeit bei den verschiedensten Situationen im alltäglichen Leben hilfreich sein und sogar in Notfällen Leben retten.
Jugendfeuerwehr ist auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Sportliche Betätigung, Ausbildung an technischen Geräten und vieles andere stehen auf dem abwechslungsreichen Programm. Vor allem aber steht der kameradschaftliche Umgang miteinander im Mittelpunkt.

Grundlage für eine fachgerechte Anleitung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist eine spezifische Ausbildung der Jugendfeuerwehrwarte, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden muß.
Die Kinder und Jugendlichen sind somit in den Händen von fachgerecht geschultem Personal.

E-Mail (Jugendfeuerwehr): jugend@feuerwehr-friedersdorf.de