Historie ab der Gründung 1881 bis 1899

Unsere Gemeinde Friedersdorf bestand bis 1938 aus den Orten Oberfriedersdorf und Niederfriedersdorf. Bereits Jahre bevor in beiden Orten freiwillige Ortsfeuerwehren gegründet wurden, war das Löschwesen Bestandteil des Gemeinwesens.

So berichtet die Chronik unseres Ortes, daß schon 1745 im böhmischen Schluckenau eine Stoßspritze mit Zylinder ohne Saugvorrichtung und ohne Schlauchleitung mit Friedersdorfer Mannschaft zum Einsatz kam. Im Jahre 1865 wurde bereits die erste Handdruckspritze mit Pferdezug angeschafft. Die Löschmänner, die meistens aus Turnvereinen kamen, trugen als Kennzeichen und zum Schutz große Filzhüte.

Am 6. Februar 1881 wurde im damaligen Oberfriedersdorf eine freiwillige Ortsfeuerwehr gegründet. 30 pflichtbewußte Bürger unter Leitung des Spritzenmeisters Christian Gottlieb Volprig legten den Grundstein für unsere Freiwillige Feuerwehr. Im Gründungsjahr kaufte sich jeder Wehrangehörige eine blau/weiß-gestreifte Bluse und von der Gemeinde wurden Helme bereitgestellt.

Zwei Jahre später, am 1. Juni 1883, wurde auch in Niederfriedersdorf eine freiwillige Ortsfeuerwehr gegründet.

die Gründer der Feuerwehr Friedersdorf

Bereits im Jahre 1897 war die Ortsfeuerwehr der 1300 "Seelen" zählenden Gemeinde Oberfriedersdorf mit 51 aktiven Mitgliedern dem Lausitzer Bezirksverband angeschlossen. Die Wehr besaß 2 einrädrige Spritzen mit Saugvorrichtung, 1 vierrädrige Spritze ohne Saugvorrichtung, 350 m Schlauch, 4 einholmige und 2 zweiholmige Steigleitern, 2 Anstellleitern, 1 Stützleiter,
1 Gerätewagen, 3 Einreißhaken und 3 Fackellampen.

Im gleichen Jahr waren von 1008 Einwohnern der Gemeinde Niederfriedersdorf 32 Männer in der Ortsfeuerwehr. Ihre Ausrüstung bestand aus 1 einrädriger Spritze mit Saugvorrichtung, 300 m Schlauch, 2 einholmigen und 2 zweiholmigen Steigleitern, 5 Anstellleitern, 1 Gerätewagen
und 1 Fackellampe.

Interessant ist es auch zu wissen, daß schon damals ein Statut die Rechte und Pflichen der Wehrleute regelte. In der Ausgabe vom 12. April 1897 heißt es zum Beispiel im § 27 unter Allgemeine Dienstvorschriften:

  • Punkt 1: Jedes Mitglied hat sowohl innerhalb als auch außerhalb ehrenhaftes männliches Betragen, insbesondere im Dienst Nüchternheit, Pünktlichkeit, Ruhe, Gehorsam und Ausdauer zu zeigen.
  • Punkt 5: Tabak rauchen, Essen und Trinken im Dienst ist nur nach erteilter Erlaubnis des Hauptmanns gestattet.
  • Und im § 15 wird festgelegt: Bei Gewitter in unmittelbarer Nähe des Ortes hat sich die Feuerwehr in Bereitschaft zu halten und der wachhabende Zug sich ins Spritzenhaus zu begeben.

undefined Statut der Feuerwehr Niederfriedersdorf von 1897 hier herunterladen

die Wehrleiter von Oberfriedersdorf in den Jahren 1881 bis 1899

 

  • 1881 - 1891 Christlieb Volpig
  • 1891 - 1894 Wilhelm Wünsche
  • 1894 - 1899 Herrmann Järschel

die Wehrleiter von Niederfriedersdorf in den Jahren 1881 bis 1899

 

  • 1883 - 1891 Ernst Büchner
  • 1892 - 1893 Gustav Schuster
  • 1894 - 1899 Otto Petzold


Weiter geht´s mit der Historie von 1900 bis 1999 auf der folgenden Seite. Informationen in Bildform finden Sie wie immer in der entsprechenden Kategorie der Historie unter Bildergalerien. Viel Spass beim Stöbern.