Feuerwehrsport

Feuerwehrsport, was kann man darunter verstehen?

Feuerwehrsport wird in verschiedenen Disziplinen von Männern und Frauen ausgeübt. Dies geschieht auf der 100 m Hindernisbahn und dem Hakenleitersteigen als Einzeldisziplin. Die technischen Voraussetzungen dazu sind nur bei wenigen Feuerwehren gegeben. Mannschaftsdisziplinen sind die Gruppenstaffette (nur bei den Frauen), die 4 x 100 m Feuerwehrhindernisstaffel und der Löschangriff nass.

Löschangriff

4 x 100m-Hindernisstaffel

100m-Hindernislauf

Hakenleitersteigen

Der Löschangriff ist die Königsdisziplin im Feuerwehrsport, welcher von sehr vielen Feuerwehren, leider hauptsächlich nur in den östlichen Bundesländern ausgeübt wird. Natürlich gibt es da qualitativ erhebliche Unterschiede zu verzeichnen aber der Spaß und die Kameradschaft bei den feuerwehrsportlichen Aktivitäten darf dabei nicht zu kurz kommen.

Die bestehende „Wettkampfordnung des CTIF“ für internationale Feuerwehrsportwettkämpfe findet oftmals leider nicht seine Anwendung in Deutschland beziehungsweise den einzelnen Bundesländern. Bis zum Jahr 2002 war das aus unserer Sicht besser geregelt.

Für Details und weitere interessante Informationen zum Thema Feuerwehrsport empfehlen wir Ihnen den Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia.