Gemeinde Friedersdorf / Oberlausitz

Friedersdorf/Oberlausitz ist mit seinen ca. 1200 Einwohnern seit 2008 ein Ortsteil der Stadt Neusalza-Spremberg.

Geografisches

Friedersdorf liegt im Südosten Sachsens nahe der Grenze zu Tschechien und im Landkreis Görlitz. In der Mitte zwischen Bautzen und Zittau führt durch das Gemeindegebiet die Bundesstrasse 96. Durch den Ort fließt die Spree, deren 3 Quellen sich im Umkreis von 10 km befinden. Friedersdorf liegt inmitten des Oberlausitzer Berglandes. Die höchsten Erhebungen im Ortsgebiet sind mit 394 m die "Hurnkuppe" und mit 384 m der "Wacheberg".

Von Friedersdorf aus bestehen die besten Möglichkeiten zur Erkundung unserer Region oder auch Tschechien oder Polen zu besuchen. Im Umkreis von 15 bis 30 km liegen die Städte Bautzen, Görlitz und Zittau mit ihren Sehenswürdigkeiten. Das ca. 25 km entfernte Zittauer Gebirge ist eines der schönsten Ausflugsgebiete in unserer Region.

Willkommen in Friedersdorf

... früher Landkreis Löbau, dann Landkreis Zittau und jetzt Landkreis Görlitz ...

Blick auf Friedersdorf von der Hurnkuppe

Hurnkuppe 394 m

Wacheberg 384 m mit Basaltfelsen

Ortsmitte vom Wacheberg

Ortsteil Hempel vom Wacheberg

Oberdorf mit Kirche

Ev.-Luth. Kirche

Informationszentrum

Spree-Wehr mit Grenzschänke

Gasthaus Fichtelschänke

Gaststätte Oberkretscham

Lindenallee

ASB-Pflegeheim ehem. Schloß

Schänkteich mit Büttnerschänke

Feuerwehrkomplex mit Steigerturm

Idylle am Henselteich

... auch Pilze gibt s

Eichelhäher gibt s auch bei uns

Winter in Friedersdorf

Lindenallee im Winter

Spree-Wehr im Winter

Umgebinde im Winter

Abendstimmung über m Dorf

Historisches

Friedersdorf wird 1272 erstmalig urkundlich erwähnt und mit dem Namen "Friderichstorf" benannt. Es wurde von Siedlern entlang des Spreetales als Waldhufendorf angelegt. Das Dorf wurde 1490 in die eigenständigen Orte Oberfriedersdorf und Niederfriedersdorf geteilt. Die Grenze bildete u.a. eine Furt durch die Spree an der heutigen Gaststätte "Grenzschänke".

1938 wurden beide Orte zur Gemeinde Friedersdorf wieder vereinigt. Bis zum Zusammenschluß mit der Stadt Neusalza-Spremberg im Jahr 2008 war Friedersdorf eine eigenständige Gemeinde.

Lage und Umgebung