Unsere Partnerfeuerwehr Bröckel

Die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Bröckel aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen hat seit 1990 Bestand. Diese Tradition wird nun schon von der nächsten Generation gepflegt. Zum Verständnis ein kurzer Rückblick.

1990 wurde auf Anraten ein erster Kontakt von der damaligen Wehrleitung zur Freiwilligen Feuerwehr Bröckel gesucht, und in die Tat umgesetzt. Im geliehenen Lada ging es westwärts, mit einem Fragezeichen im Gepäck, wie wohl der Empfang ausfallen würde. Und der war sehr herzlich!!! Vom Bröckler Kommandanten Heitmann wurden unsere Kameraden Knappe U. Zieger R. und Preusker V. zu einem Erfahrungsaustausch empfangen. Nicht das Materielle, sondern das geistige Gut auf beiden Seiten stand im Vordergrund des Besuches. Der Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten und somit war die Basis für eine beständige Partnerschaft geschaffen.

Gerätehaus FF Bröckel

Erstes Zusammentreffen 1990

Bröckeler Kameraden zu unserem 120jährigen Jubiläum

Bröckeler Tanklöschfahrzeug

Mit unserer Handdruckspritze zum 60. Jubiläum

Zu unserem 110 jährigen Jubiläum 1991 war erstmals eine größere Abordnung in Friedersdorf zu Gast. Seitdem besuchen wir uns jährlich wechselseitig, woraus sich in den Jahren so manche private Freundschaft entwickelt hat. 1995 war die Friedersdorfer Handdruckspritze die Attraktion und eine gelungene Überraschung beim 60 jährigen Jubiläum der Bröckler Feuerwehr zu Gast. Die damaligen Teilnehmer erzählen noch Heute von den Nächten im Stroh und von Pastor Liemann, welcher in Bröckel auch Mitglied der Feuerwehr ist.

Die Bröckler Kameraden sind natürlich auch für Überraschungen gut. Zum 120 jährigen Jubiläum der Friedersdorfer Feuerwehr im Jahre 2001, stand plötzlich der Bröckler Magirus-Tanker TLF 24-50 vor der Festwiese. Diese feuerwehrtechnische Rarität tat früher ihren Dienst auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof und war natürlich ein Höhepunkt unseres Festes.