Beladung von STA und TSA im Detail

Schlauchtransportanhänger (STA):

Der STA wurde der Feuerwehr Friedersdorf 1979 zugeteilt. Er wurde bis 2002 vom LF 8/TS (LO) gezogen. Seit 2002 wird der STA an das LF 8/6 angehängt. Meistens wird der STA bei überörtlichen Einsätzen, oder bei Einsätzen im Ortsgebiet, wenn das Hydrantennetz nicht ausreicht, mitgeführt.

  • Baujahr: 1979, Zulässiges Gesamtgewicht: 900 kg

  • 28 x B-Schläuche (560 m), 1 x BBCBC Verteiler (Waldbrandverteiler),
    1 x B-Strahlrohr, 1 x Vorschlaghammer, 1 x BC Reduzierung, 1 x Arexdüse, 6 x Staubretter, 2 x Schlauchbrücken Erdnägel
Schlauchtransportanhänger geöffnet
Inhalt des Schlauchtransportanhängers
Schlauchtransportanhänger geschlossen

Tragkraftspritzenanhänger (TSA):

Der Tragkraftspritzenanhänger wurde der Feuerwehr Friedersdorf 1979 zugeteilt. Der Anhänger war mit einer TS 8 (Gasstrahler) und feuerwehrtechnischer Ausrüstung nach DGL bestückt.

Zu DDR-Zeiten kam er nur selten zum Einsatz, da uns gleichzeitig ein LF 8 TS (LO) zugeteilt wurde und dieser für unsere Einsätze ausreichte. Manchmal wurde der TSA zu großen Einsätzen an einen Gemeinde-LKW angehangen, als nachrückendes Fahrzeug.

Nach der Wende wurde der TSA erst von der Jugendfeuerwehr und später von unserem Wettkampfteam genutzt. Nun dient er uns zum Transport unseres Wettkampfmaterials.

  • Vorderseite: 5 x Saugschläuche, 1 x TS-Werkzeugkasten, 3 x Strahlrohre,
    3 x B-Wettkampfschläuche, 8 x C-Wettkampfschäuche (15 m)

  • Rückseite: 1 x TS 8 (Wettkampf-TS), 1 x Abgasschlauch für TS, Schmiermittel und anderes Wettkampfmaterial
Tragkraftspritzenanhänger geöffnet
TSA mit ausgefahrener Tragkrafpritze (TS 8)
TSA im Einsatz der Jugendfeuerwehr Friedersdorf