Altersabteilung auf Exkursion

Nicht nur an Zusammenkünften in geselliger Runde sind wir Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung interessiert  -  auch die Entwicklung in unserer Region wird von uns "Oldies" mit Interesse verfolgt.
So war es nicht ungewöhnlich ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Garagen- und Schuppenbrand in unserer Gemeinde

Am 22. März mußten unsere Kameraden zu einem Brand in unserer Gemeinde ausrücken. Auch Löschfahrzeuge der Feuerwehren Neusalza-Spremberg und Ebersbach trafen am Brandort ein.

Näheres zum Einsatzgeschehen und Bilder unter der Rubrik "Einsätze".


Verkehrsunfall auf der B96

Am 13.2. kam es auf der B96 in der Schmiedekurve zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der Auflieger eines Sattelzuges brach in der Kurve aus und prallte gegen einen entgegenkommenden Pkw.

Einsatzbericht und Bilder unter "Einsätze".


Thematik "Rauchmelder"

Ein Zwischenergebnis unserer Umfrage zu Rauchmeldern im Privatbereich ergab folgendes:
Von 286 Umfrageteilnehmern besitzen
169  Rauchmelder,
  90  keine Rauchmelder und
  27  haben eine Anschaffung geplant.


Wohnhausbrand in Neusalza-Spremberg mit tragischem Ausgang

Ausgehend vom Wohnhausbrand in Neusalza-Spremberg, bei dem leider auch ein Todesopfer zu beklagen war (siehe Einsatzbericht unter "Einsätze"), möchten wir an dieser Stelle auf richtige Verhaltensweisen bei einem etwaigen Brand hinweisen.

- Sofortige Alarmierung der Feuerwehr unter 112
- Brandraum verlassen und Türen schliessen
- Keine eigene Brandbekämpfung durchführen!
- Auf die Feuerwehr warten und möglichst genaue Angaben machen

Speziell in den Wintermonaten sollten die in Ihrer Nähe befindlichen Hydranten schnee- und eisfrei gehalten werden.

Auch das Thema "Rauchmelder" ist nach wie vor aktuell.
Wer Rauchmelder im Haus bzw. in der Wohnung hat lebt ruhiger und sicherer!


Jahreshauptversammlung - Ein neues Feuerwehrjahr beginnt

Wie an jedem Jahresanfang ließen wir das vergangene Jahr in unserer Jahreshauptversammlung am
11. Januar nochmals Revue passieren. Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven und Altersabteilung ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Schulung im Kindergarten

Brandschutzkontrollen, bei denen Mängel im Brandschutz aufgedeckt und gleichzeitig Hinweise zu brandschutzgerechtem Verhalten gegeben wurden, dürfen auf Grund gesetzlicher Bestimmungen seit der Wiedervereinigung durch freiwillige Feuerwehren nicht mehr erfolgen.
Und trotzdem sind die Kameraden der Feuerwehr ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Atemschutzausbildung der besonderen Art

Besonders bei Bränden und Gefahrgutunfällen ist der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern zwingend erforderlich. Fachgerechte Ausbildung und Übungen an und mit diesen Geräten gehören deshalb selbstverständlich zu unserem Ausbildungsprogramm.
Eine Ausbildung der besopnderen Art ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Ein Wunsch geht in Erfüllung

Auf die dem Stand der Technik entsprechende Ausrüstung wurde in unserer Wehr schon immer ein besonderes Augenmerk gelegt. Neues Löschfahrzeug mit neuer Fahrzeughalle, normgerechte Einsatzkleidung, moderne Hilfsmittel für die Ausbildung u.a. zeugen davon.
Aber ...


[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Kameraden zur Auszeichnungsveranstaltung

Auch in diesem Jahr waren Kameraden unserer Wehr zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung in Lawalde.
Für 40 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr wurden die Kameraden Friedrich Berger, Rolf Mainz, Wolfgang Michel, Siegfried Rösler und Klaus-Dieter Thomas und für 50 Jahre die Kameraden Ullrich Donath, Friedemar Schneider und Peter Ulbricht geehrt.
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Artikel 71 bis 80 von insgesamt 164 Artikeln

prev [ neuere Artikel ]  

1

2

3

4

5

6

7

  [ ältere Artikel ] next