Friedersdorfer Feuerwehr im Jubiläumsjahr '16

... mit Bürgermeister und Ortsvorsteher.

Florianscup in Jirikov/CSR

Am 6. Juli war eine Abordnung unserer Wehr bei der Partnerwehr in Jirikov, wo wir am traditionellen Florianscup als einzige deutsche Feuerwehr vertreten waren.
2 Frauen- und 8 Männermannschaften ...


[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Exkursion zur Rettungswache Kirschau

Am 27. Juni besuchten Mitglieder unserer Altersabteilung die Rettungswache in Kirschau. Da zwei unserer aktiven Kameraden in dieser Einrichtung als Rettungssanitäter tätig sind, bot sich eine "Weiterbildungs"-Exkursion in den benachbarten Kreis an.
Überrascht waren wir, als uns ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Verkehrsunfall und Hochwasser - alles an einem Tag!

Nicht nur das Hochwasser war für unsere Kameraden eine nicht geplante "Sonntagsbeschäftigung". Auch ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der B 96 holte einen Teil der Einsatzkräfte vom Hochwassereinsatz weg.

Einsatzbericht und Bilder unter der Rubrik
Einsätze - "Einsatz im Einsatz VKU auf der B 96"


Spree-Hochwasser am 9. Juni 2013

Bilder zum Spree-Hochwasser können Sie in der Rubrik Bildergalerien - Aktive Abteilung unter "Spree-Hochwasser am 9.6.2013" sehen.
Die Bilder von der Grenzschänk-Brücke bis zur Gemeindeberg-Brücke werden demnächst mit Bildern vom Ober- und Niederdorf der Gemeinde ergänzt.

Das Hochwasser ist vorbei, doch für viele in unserem Dorf hat damit die Arbeit erst begonnen. Auch unsere Einsatzkräfte haben nach dem Katastrophen-Sonntag erst einmal durchgeatmet und sind zur Besinnung gekommen. 
Es ist uns jedoch ein Bedürfniss, auch allen fleißigen Helfern, die uns bei unserer Tätigkeit unterstützt haben, für ihr selbstloses und kurzentschlossenes Zupacken zu danken. Es war uns eine große Hilfe  -  Danke.


Depotfest bei der FF Obercunnersdorf

Am 25. Mai startete die FF Obercunnersdorf ihr Feuerwehr-Depotfest.
Da uns zum "Tag der offenen Tür" eine Abordnung in Friedersdorf besuchte, war ein kameradschaftlicher Gegenbesuch unter Leitung unseres Ortswehrleiters natürlich selbstverständlich.
Der seit vielen Jahren bestehende Spielmannszug ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Tag der offenen Tür am 11. Mai ...

Unser Depotfest unter dem Motto "Tag der offenen Tür" war alles in allem ein voller Erfolg. Neben Adlerschießen, Kinderbelustigungen und Ausstellung unserer alten und neuen Technik, waren die Darbietungen der Berthelsdorfer Feuerwehrkapelle der Höhepunkt.

Bilder unter Bildergalerien - Aktive Abteilung


Altersabteilung auf Exkursion

Nicht nur an Zusammenkünften in geselliger Runde sind wir Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung interessiert  -  auch die Entwicklung in unserer Region wird von uns "Oldies" mit Interesse verfolgt.
So war es nicht ungewöhnlich ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Garagen- und Schuppenbrand in unserer Gemeinde

Am 22. März mußten unsere Kameraden zu einem Brand in unserer Gemeinde ausrücken. Auch Löschfahrzeuge der Feuerwehren Neusalza-Spremberg und Ebersbach trafen am Brandort ein.

Näheres zum Einsatzgeschehen und Bilder unter der Rubrik "Einsätze".


Verkehrsunfall auf der B96

Am 13.2. kam es auf der B96 in der Schmiedekurve zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der Auflieger eines Sattelzuges brach in der Kurve aus und prallte gegen einen entgegenkommenden Pkw.

Einsatzbericht und Bilder unter "Einsätze".


Thematik "Rauchmelder"

Ein Zwischenergebnis unserer Umfrage zu Rauchmeldern im Privatbereich ergab folgendes:
Von 286 Umfrageteilnehmern besitzen
169  Rauchmelder,
  90  keine Rauchmelder und
  27  haben eine Anschaffung geplant.


Artikel 71 bis 80 von insgesamt 170 Artikeln

prev [ neuere Artikel ]  

1

2

3

4

5

6

7

  [ ältere Artikel ] next