Friedersdorfer Feuerwehr im Jubiläumsjahr '16

... mit Bürgermeister und Ortsvorsteher.

Feuerwehreinsatz zur "sonntäglichen Mittagsruhe"

Am 3. August  "röhrte" zur sonntäglichen Mittagsruhe die Sirene über´s Dorf und bei den aktiven Kameraden noch zusätzlich der Meldeempfänger zu einem Einsatz.
Was geschehen war, könnt Ihr unter 
Einsätze in diesen Jahr - PKW-Brand in Neusalza-Spremberg Zittauer Str.

nachlesen.


Badewannenrennen 2014

Am 13. Juli fand das traditionelle 12. Badewannen-
rennen auf der Spree statt.
Nachdem Tage vorher die Landestalsperrenverwaltung das offene Wehr geschlossen hatte und die Spree wieder ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Florianscup 2014 in Jirikov/CSR

Am 5. Juli fand bei unseren tschechischen Kameraden in Jirikov/CSR der diesjährige traditionelle Florianscup statt.
Natürlich ließ es sich unsere Wettkampftruppe nicht nehmen, mit einer Mannschaft mit 1 zu 8 teilzunehmen.
Da die Wettkampfbedingungen den unseren nicht entsprechen, ist es mit einem Sieg oder einer vorderen Platzierung nicht ganz so einfach.
Aber wir können sagen: "Wir waren dabei!"

Foto: Petr Wittgruber, Jirikov


Sommertreffen der Altersabteilung

Vor Eintritt in die Sommerpause lud der Leiter der Altersabteilung Kamerad Schneider für den 3. Juli zu einem weiteren Treffen ein. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden folgten seiner Einladung. Leider war es auch einigen Kameraden ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


100 Jahre Handdruckspritze Juni 2014

Vor vielen Jahren bestand unser heutiger Ort aus 2 Dörfern   -   Ober- und Niederfriedersdorf. Die Feuerwehren beider Dörfer besaßen u.a. auch jede eine Handdruckspritze. Die Handdruckspritze von Niederfriedersdorf wurde in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Handdruckspritze von Oberfriedersdorf wurde 1952 vom Staat ... zum Wiederaufbau unserer Hauptstadt Berlin ... konfisziert.
So kommt es, dass wir ... 
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Führungswechsel in unserer Altersabteilung

Am Donnertag, dem 22.05.2014 traf sich die Altersabteilung zu ihrer turnusmäßigen Zusammenkunft. Der amtierende Leiter, Kamerad Schneider, informierte  über die Altersabteilung betreffende Probleme.
Dabei wurde auch ein Schreiben des Leiters der Altersabteilung verlesen, in dem er auf seine gesundheitlichen Probleme hinwies. Nach eingehender Beratung kamen die 15 anwesenden Kameradinnen und Kameraden zu der Auffassung, den bisherigen Leiter deshalb von seiner Funktion zu entbinden. Dies erschien den Anwesenden als notwendig, damit die Arbeit der Altersabteilung kontinuierlich fortgesetzt werden kann. Gleichzeitig wurde dem bisherigen Leiter für seine Arbeit gedankt und ihm alles Gute hinsichtlich seiner Gesundheit gewünscht.
Zum neuen Leiter der Altersabteilung wählten die Kameradinnen und Kameraden den Kameraden Hauptbrandmeister Friedemar Schneider.


Altersabteilung besichtigt ortsansässige Tischlerei Berger

Unsere Exkursionen führten uns in der Vergangenheit nach Tschechien, Dresden, Kirschau, Wilthen und einige andere Orte.
Dieses Mal blieben wir in unserem Ort und wollten ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Jahreshauptversammlung bei der Hasici Jirikov

Auch in diesem Jahr "flatterte" uns wieder eine Einladung zur Jahreshauptversammlung von unserer Partnerwehr aus dem benachbarten tschechischen Jirikov ins Haus.
Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, mit ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


"Ohne Wasser merkt Euch das ...

wär unsre Welt ein leeres Fass"  -  so heißt es unter anderem im Lied "Der Wasserträger".
Auch für uns als Feuerwehr ist Wasser im Brandfall das
Löschmittel Nummer 1
.
Auf den Bau und den Erhalt von Löschteichen und anderen Löschwasserentnahmestellen wurde in den vergangenen Jahrzehnten ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Allianz-Spendenaktion "Hilfe für Fluthelfer"

Nach dem Hochwasser im Jahr 2013 erhielten deutschlandweit von der Allianz Deutschland AG nicht nur Betroffene finanzielle Schadenshilfe, sondern auch Fluthelfer, wie Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Deutsches Rotes Kreuz in der Spendenaktion "Hilfe für Fluthelfer" finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen für den Einsatz bei Hochwasser.
Den Anstoß für die Auslösung eines Antrages unsererseits ...


[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Artikel 51 bis 60 von insgesamt 169 Artikeln

prev [ neuere Artikel ]  

1

2

3

4

5

6

7

  [ ältere Artikel ] next