Friedersdorfer Feuerwehr im Jubiläumsjahr '16

... mit Bürgermeister und Ortsvorsteher.

Jahreshauptversammlung

Wie in jedem Jahr wurde im Januar die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Wir konnten unseren Bürgermeister, den Stadtwehrleiter und den Ortswehrleiter unserer Neusalzaer Nachbarwehr begrüßen. Auch in diesem Jahr blickte unser Ortswehrleiter auf die im vergangenen Jahr erfolgten Aktivitäten in unserer Wehr zurück.
Neben dem umfangreichen Jahresabschlußbericht gehörten natürlich im Tagesordnungspunkt "Diskussionen" auch Beförderungen, Auszeichnungen, Belobigungen ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


"Offener Brief" zur Problematik unseres Spreewehres

Nachdem im Nachgang zum Großbrand vom 19.11.2014 in Presse, Funk und Fernsehen aus unterschiedlicher Sicht vieles über die Wasserversorgung bei Bränden und dem geplanten Rückbau des Spreewehres berichtet wurde, haben wir uns nunmehr entschlossen, zur Klärung der Problematik einen "Offenen Brief" an unsere Stadtverwaltung und die Landestalsperrenverwaltung zu richten.
Den Wortlaut können Sie mit einem Klick auf  "Offener Brief"  lesen.
Über Ergebnisse werden wir weiter berichten.


"Nachwehen" eines Großbrandes

Am 22.11. wurden unsere Feuerwehrkameraden um die Mittagszeit wieder an die Brandstelle der Gaststätte "Kretscham zu Oberfriedersdorf" gerufen.
Trotz intensiver Löschmaßnahmen in der Brandnacht und am Folgetag mußten ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Großbrand in Friedersdorf

Wir haben unsere Berichterstattung zum Großbrand am 19.11.2014 in die laufenden Startseiten-Artikel übernommen.

Am 19.11. kam es in der Friedersdorfer Gaststätte "Kretscham zu Oberfriedersdorf" zu einem Brand, der sich zu einem Großbrand ausweitete. Zu fast mitternächtlicher Stunde wurden unsere Wehr und 9 weitere Wehren aus den umliegenden Orten einschließlich ein Gerätewagen Atemschutz aus Bautzen zur Brandstelle alarmiert.

Einsatzbericht und Bilder sind in der Rubrik "Einsätze in diesem Jahr - Großbrand in Friedersdorf" zu sehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden aller Wehren für ihren Einsatz bei der Brandbekämpfung bedanken. Auch gilt unser Dank den Bürgern, die für die Verpflegung aller Einsatzkräfte tatkräftig mitgeholfen haben.
Unser Dank gilt auch denjenigen, die im Nachgang in unserem Gästebuch ihre Meinung zu den im Einsatzbericht aufgeführten Problemen Stellung genommen haben.


Was wäre wohl, wenn´s die Feuerwehr nicht gäbe?

Innerhalb von 14 Tagen wurden unsere Feuerwehrkameraden zu 4 Einsätzen "gerufen".
Am 29.10. stand wieder einmal eine Komplexübung auf der Tagesordnung.
Am 31.10. war ein brennender Reisighaufen im Wald die Ursache.
Am 8.11. brannte eine Konifere in Neusalza-Spremberg.
Am 10.11. rückten die Kameraden zu einem Wohnhausbrand nach Neusalza-Spremberg aus.
Einsatzberichte in der Rubrik "Einsätze"


Feuerwehrausrüstung unserer Ortsfeuerwehr

Auch in diesem Jahr wurde für die Ortsfeuerwehr Friedersdorf neue Ausrüstung angeschafft. Dies erfolgte zum Teil über eine 75% Förderung des Feuerwehrwesens durch das Land Sachsen. Die verbliebenen 25% und weitere Ausrüstungsgegenstände ohne Bezuschussung wurden aus dem Haushalt unserer Stadt Neusalza-Spremberg finanziert.
Nachstehend können Sie sich ausführlich, auch mit Bildmaterial, informieren.
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Herbsttreffen der Alterabteilung

3 Monate waren vergangen und es wurde wieder einmal Zeit, dass sich die "Oldies" der Friedersdorfer Feuerwehr zu einem gemütlichen Nachmittag trafen. Eine Exkursion war ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Mit der Handdruckspritze nach Weißwasser

Am 6. September feierte die Feuerwehr Weißwasser ihr 125-jähriges Jubiläum in Verbindung mit dem 2. Oldtimertreffen des Landkreises Görlitz-Nord und der Waldeisenbahn Bad Muskau.
Eine Abordnung ...
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Löschwasserförderung über lange Wegstrecken

Die letzte Einsatzübung unserer Ortswehr befasste sich mit der Problematik der Löschwasserförderung über lange Strecken. In Vorbereitung des unter anderem angekündigten Spreewehr-Rückbaues machen sich natürlich ... 
[ Artikel lesen und Kommentar schreiben ]


Gratulation dem Schützenkönig 2014

Wir gratulieren unserem Alterskameraden und ehemaligen stellvertretenden Wehrleiter für Einsatz, Aus- und Weiterbildung 
                  Werner Richter
zum Titel
                  Schützenkönig 2014


Artikel 41 bis 50 von insgesamt 170 Artikeln

prev [ neuere Artikel ]  

1

2

3

4

5

6

7

  [ ältere Artikel ] next