Jahreshauptversammlung 2020

Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2019

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung am 10. Januar im Oberkretscham zu Oberfriedersdorf. Als Gäste konnten wir begrüßen; Matthias Lehmann unseren Bürgermeister, Thomas Grothum den stellv. Kreisbrandmeister, Henry Stuff Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz, Hendrik Schütz & Thomas Malik Wehrleitung der Ortsfeuerwehr Neusalza-Spremberg sowie die Kameraden aus Jirikov mit Dolmetscherin Hannelore.
Nach den Rechenschaftsberichten vom Wehrleiter und des Jugendfeuerwehrwartes ging es zu Auszeichnungen, Belobigungen und Beförderungen.

Feuerwehrfrau Isabell Richter wurde für ihre 10 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Friedersdorf durch den Kreisfeuerwehrverband Görlitz geehrt.

Auszeichnung für starke Dienstbeteiligung.
Mit 100% Dienstbeteiligung wurden die Kameraden Hauptlöschmeister Uwe Herberg, Löschmeister Mario Weber und Löschmeister Sven Boßack geehrt.
93% Dienstbeteiligung schafften die Kameraden: Hauptlöschmeister Siegfried Schwarzer, Hauptlöschmeister Gerd Kindermann, Hauptlöschmeister Peter Dreßler, Hauptlöschmeister Frank Flecks Löschmeister Robert Lucke und Oberbrandmeister Rolf Mainz. Diese wurden ebenfalls mit einem Gutschein geehrt.

Belobigung um Verdienste in der Wehr.
Für seine Verdienste und starke Unterstützung in der Alters und Ehrenabteilung bei allen Veranstaltungen im letzten Jahr. Hat sich die Wehr bei Hauptlöschmeister Wolfgang Michel recht herzlich bedankt.

Hast du Zeit, kannst du das Übernehmen, ich bräuchte mal Hilfe, wir bräuchten einen Maschinisten für den MTW und kannst du mal aufschließen wenn der und der kommt. Das sind die Worte die ein Kamerad so oft das letzte Jahr wieder gehört hat. Was hat er immer gesagt. Na klar mache ich. Die Wehr hat sich deshalb rechtherzlich bei Hauptlöschmeister Frank Flecks bedankt.

Ob es an einem beliebigen Tag eine Fahrt ins FTZ nach Görlitz ist oder eine Fahrt ins FTZ nach Zittau. Er macht es. Gibt’s mal wieder was zu Reparieren. Er macht es. Die Pflege der Feuerwehrsoftware, Er macht es. Oder Gerätewart Tätigkeiten, macht er auch. Ein wachsames Auge über beide Ortsfeuerwehren hat er auch. Er opfert viele Stunden seiner Freizeit für sein großes Hobby. Dafür hat sich die Wehr bei Oberbrandmeister Mirko Oschütz rechtherzlich bedankt.

Nach 2017 mit der Teilnahme an der Feuerwehrolympiade in Villach Österreich hat Feuerwehrfrau Isabell Richter den Feuerwehrsport nicht an den Nagel gehängt. 2018 bei den Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in Görlitz wurde sie Landesmeister auf der 100m Hindernisbahn. Seit 2015 ist das Hakenleiter steigen für Isabell kein Fremdwort mehr. Ihren ersten Wettkampf absolvierte sie mit einer Zeit von 12,35s beim Sächsischen Steiger-Cup. Im letzten Jahr erreichte Sie Zeiten von etwas über 10 Sekunden und beim Heedebockpokal in Taura waren es dann 9,53sec was ein Podiumsplatz bedeutete. Da in dieser Disziplin in Ostsachsen keine Trainingsmöglichkeit besteht, ist es nur ihrem enormen Enthusiasmus zu verdanken, solche Leistungen zu erbringen. Die Kameradinnen und Kameraden sind sehr stolz auf Isabell.

Gutscheine vom OBI Baumarkt, der Gaststätte drei Linden im Wurbis, der Physiotherapie Anke Broda und aus dem Intersport in Bautzen konnten vergeben werden.

Auch ein großer Dank geht an Oberbrandmeister Friedemar Schneider. Obwohl er Mitglied der Altersabteilung ist, hat er mit seinen 80 Jahren keinen Dienst der aktiven Abteilung verpasst. Wir hoffen dass er noch viele Dienste in den Reihen der Wehr besuchen wird.

Mitgliederstatistik der OF Friedersdorf 01.01.2020.
aktive Abteilung 39 Einsatzkräfte davon 7 Frauen
Altersabteilung 5 Frauen und 13 Männer
Jugendfeuerwehr 1 Mädchen und 6 Jungen

Einsatzstatistik 2019
Wir wurden zu 23 Einsätzen gerufen.
davon 17 Hilfeleistungen:
3x umgestürzter Baum/Sturmereignisse
2x Türnotöffnungen
2x Tragehilfe für den Rettungsdienst
1x auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall
1x auslaufende Betriebsmittel/Kraftstoffspuren
1x Gasgeruch
1x Bienenschwarm
1xNotarzt Zubringer
1x Personenrettung mit Reanimation
4x Absicherungen oder Hilfeleistungen für die Stadt ohne Alarmierungen

3 Brandeinsätze
1x brennende Grünabfälle
1xHeckenbrand
1xWohnungsbrand

3 Einsatzübungen
1x brennender Holzstapel
1x brennender Bauwagen
1x Waldbrandübung

15 Einsätze vielen davon auf die Ortslage Friedersdorf und bei 8 Einsätzen in die Ortslage nach Neusalza-Spremberg gerufen.12 mal wurde unsere Tageseinsatzbereitschaft gefordert. 12-mal konnte die Tageseinsatzbereitschaft gehalten werden. Hoffe es bleibt weiter so eine starke Bereitschaft im Tagesverlauf.

Die Wehrleitung um Peter Dreßler & Daniel Mainz danken Bürgermeister Matthias Lehmann und seinen zahlreichen Mitarbeitern auf der Stadt und dem Bauhof. Unser Bürgermeister hat im Jahr 2019 wieder vieles ermöglicht und viele Anschaffungen für die Wehr getätigt. Da sind wir manch anderen Gemeinden und Städten weit voraus.

Der nächste Dank geht an unseren Stadtwehrleiter Mirko Oschütz. Er ist eine wichtige Stütze in unserer Wehr. Ohne ihn Wäre so manche Arbeiten oder Ausbildungen liegen geblieben.

Weiterer Dank geht an die Firmen Richter Bau, Tischlerei Berger, Plastic Concept und Schweißtechnik Bensch die es ihren Mitarbeitern immer wieder er möglichen bei einem Alarm den Arbeitsplatz zu verlassen.

Ortsfeuerwehr Friedersdorf
Dreßler/Mainz