Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag 2017 in Neusalza-Spremberg

Berufsfeuerwehrtag 16.-17.09.2017

Auch in diesem Jahr fand wieder für unsere Jugendfeuerwehr der Berufsfeuerwehrtag statt. Der Berufsfeuerwehrtag ist für junge Anwärter etwas ganz Besonderes: 24 Stunden Dienst im Gerätehaus, auf Bereitschaft warten und bei Alarm zu Einsätzen verschiedener Art auszurücken. 17 Jugendliche und 14 Betreuer trafen sich an diesem Tag im Gerätehaus Neusalza-Spremberg. Nach einer kurzen Begrüßung und die Einteilung auf die Fahrzeuge bekamen unsere Jungen und Mädchen den Schichtplan. Auf dem Dienstplan stand unter anderem Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Leitern und natürlich auch die FwDV3. Es dauerte aber nicht lang, da kam schon der Erste Alarm. Eine Gruppe eilte zu einem Verkehrsunfall bei der Plastic Concept GmbH und die anderen wurden zu einem Kleinbrand auf die Talstraße gerufen. Das macht natürlich hungrig und deshalb wurde das traditionelle Berufsfeuerwehrtagmittagessen "Nudeln" wurde mit großem Appetit verspeist. Über den ganzen Tag verteilt, wurden Notfallszenarien vom Brand bis zur Technischen Hilfeleistung, eine Tier- und Wasserrettung und ein Fahrradunfall abgearbeitet. Natürlich mussten auch unsere Anwärter nach jedem Einsatz die Einsatzbereitschaft wiederherstellen, die nassen Schläuche auf den Turm hängen und natürlich auch die Fahrzeuge wurden wieder neu bestückt. Zum Abend gab es dann noch Pizza und ein gemütlicher Filmabend im Schulungsraum rundete den aufregenden Tag ab. Am Sonntagmorgen lobten Jugendwarte und Betreuer die Motivation und Disziplin der jungen Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden für ihr eifriges und engagiertes Mitmachen. Mit einem gemeinsamen Frühstück ging für unsere Jugendfeuerwehr und den Betreuern erlebnisreiche 24 Stunden zu Ende und alle freuen sich auf das kommende Jahr wenn´s wieder heißt "Berufsfeuerwehrtag".

No entries

Nothing found in the guestbook.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben.

Adding an entry to the guestbook
Mit * markierte Felder bitte korrekt ausfüllen.