56. Florianscup in Jirikov/ CZ

Am Samstag, den 2. Juli ging es für 12 Kameraden um 8:15 Uhr zur Feuerwehr Jirikov ins tschechische Nachbarland. Unsere Schlachtenbummler folgten im Laufe des Vormittages.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister und Wehrleitung begann der Wettkampf um den zum 56. Mal ausgeschriebenen Florianspokal. Die Wettkämpfer unserer Wehr startete als ...

siebente und letzte Mannschaft.
Von unserem Wettkampfteam gingen auch zwei 60-Jährige an den Start. Auch in diesem Alter ließen es sich die beiden nicht nehmen, an solch einem Wettkampf teilzunehmen.
So jetzt kurz zum Ablauf des Wettkampfes:
Ab dem Start ging es für 5 Mann über eine Holzwand (Höhe 1,30m) - die anderen 4 Mann mussten durch eine Röhre kriechen.
Nach weiteren 30 m befand sich ein Podium auf dem sich eine Tragkraftspritze, 4 A-Saugschläuche + Saugkorb, 3 B-Schläuche, 5 C-Schläuche, 2 Verteiler und 3 C-Strahlrohre befanden.. Im Verlauf wurde durch 4 Mann die Saugleitung gekuppelt und die Tragkraftspritze angeworfen. Nach vorne lagen 2 B-Schlauche, dann ein Verteiler und daran je 2 C-Schläuche mit Strahlrohr. Mit diese 2 Rohre mussten zwei Behälter gefüllt werden. Nach dem beide Behälter voll waren, wurde am Verteiler ein weiterer B-Schlauch mit Verteiler und einem C-Schlauch mit Strahlrohr angekoppelt. Nachdem eine Dose von ihrem Standplatz gespritzt wurde, erfolgte die Zeitmessung mit Stopuhr..
Leider ging bei unserem Team durch einen Bedienfehler die Tragkraftspritze aus. Die tschechische Technik hat eben ihre Tücken!
Trotzdem ein Dank an die Feuerwehren von Jirikov und Rumburk, die uns ihre Technik zur Verfügung gestellt hatte.
Nach der Siegerehrung wurde natürlich die deutsch-tschechische Kameradschaftspflege mit einem zünftigen Pilsner vertieft.