135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf

Das erste Juniwochenende war nicht nur vom Wetter her perfekt für unser kleines Jubiläum, welches vom Freitag bis Sonntag am Feuerwehrdepot ausgerichtet wurde.
Die Bierprobe am Freitag war der Auftakt für ein tolles Wochenende mit den Kameradinnen und Kameraden unserer Nachbarwehren und natürlich auch der überörtlichen Wehren, die unserer Einladung Folge leisteten.
Der Sonnabend begann mit dem 11. Treffen der Friedersdorfer Feuerwehren, wo wir die Kameradinnen ...

und Kameraden aus Friedersdorf/Lohsa-Silbersee, Friedersdorf/Erzgebirge, Friedersdorf/Pulsnitz, Friedersdorf/Elbe-Elster und Friedersdorf/Heidesee zur Kameradschaftspflege begrüßen konnten.
Das Erklimmen der Hurnkuppe haben alle geschaft und einen Eintrag ins Gipfelbuch gab es auch. Das Transportproblem wurde durch die Firma Richter-Baubedarf bestens gelöst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wartete schon der nächste Höhepunkt.
Der Jubiläums-Feuerwehrmarsch war sicher für die meisten Teilnehmer Entspannung pur. 15 Mannschaften, darunter Feuerwehren, Vereine und das Kintergartenteam vom Spatzennest waren am Start. Der Siegerpokal wanderte mit den Friedersdorfern ins Erzgebirge. Nur knapp mussten sich die Friedersdorfer Schützen geschlagen geben. Der Nachwuchspreis ging an die Jugendfeuerwehr Ruppersdorf.
Musikalisch sorgte DJ Volker Tietze für gute Stimmung bis in die Nacht hinein.
Wie schon zur Tradition geworden, war der Sonntag der Tag der Handdruckspritzen mit all seinen Besonderheiten. Die "Auferstehung des Wasserrades" war eine der tollen Ideen, die zum Gelingen beigetragen haben. Die weitest gereiste Handdruckspritzenmannschaft kam von der Feuerwehr Klein-Kmehlen aus dem Brandenburgischen. Auch einen Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Referat Historiik konnten wir begrüßen.
Die Berthelsdorfer Feuerwehrkapelle ließ die Herzen der Blasmusikfreunde am Nachmittag höher schlagen. Man kann sagen, es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, welche das Jubiläumswochenende gemeinsam mit uns begangen und großen Anteil am guten Gelingen haben.

Daniel Mainz

Ortswehrleiter