Feuerwehrausrüstung unserer Ortsfeuerwehr

Auch in diesem Jahr wurde für die Ortsfeuerwehr Friedersdorf neue Ausrüstung angeschafft. Dies erfolgte zum Teil über eine 75% Förderung des Feuerwehrwesens durch das Land Sachsen. Die verbliebenen 25% und weitere Ausrüstungsgegenstände ohne Bezuschussung wurden aus dem Haushalt unserer Stadt Neusalza-Spremberg finanziert.
Nachstehend können Sie sich ausführlich, auch mit Bildmaterial, informieren.

Titelbild

Einsatzjacke

Druckschlauch

Hohlstrahlrohr

Digitaler Meldeempfänger

LED-Helmlampe

Forstschutzhelm

Forstschutzjacke

Feuerwehrhandschuhe

Knickschutz für B-Schläuche

CO-Meßgerät

Feuerwehr-Einsatzkleidung

Forstschutzkleidung

15 Überjacken der Firma LHD Group wurden mittels Förderung angeschafft. Somit ist jetzt der größte Teil der Kameraden mit neuen Überjacken ausgestattet. Die alten Überjacken waren über 10 Jahre alt und bereits verschlissen (Bild 1).

Unsere B- und C-Schläuche sind zum Teil über 30 Jahre alt. Somit musste Ersatz beschafft werden. Die Farbe Neon Gelb wurde als besser geeignet angesehen, um in der Dunkelheit die Unfallgefahr an der Einsatzstelle zu minimieren (Bild 2).

Es konnten auch 2 zusätzliche Hohlstrahlrohre gefördert werden. Aufgrund der Einstellfunktion für die Durchflussmenge sind Hohlstrahlrohre gerade im Innenangriff ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Dadurch kann mit geringer Wassermenge ein Brand gelöscht werden. Dies verringert Schäden die durch Löschwasser verursacht werden (Bild 3).

2 digitale Meldeempfänger Swissphone Boss 915 wurden an unsere Kameraden übergeben. Bei diesen Meldeempfängern wird der Einsatzauftrag bzw. der Einsatzort bereits bei der Alarmierung angezeigt (Bild 4).

In den letzten Jahren wurden neue Feuerwehrhelme der Firma Rosenbauer angeschafft. Da unsere bisherigen Helmlampen nicht zu 100 % an diese Helme passen, wurden neue LED-Helmlampen für unsere neuen Helme angeschafft (Bild 5).

Von Seiten der Stadt wurde desweiteren Ausrüstungsgegenstände, die dringend von der Feuerwehr benötigt wird bzw. die die Sicherheit erhöhen, angeschafft.

Anschaffung von 2 Forstschutzhelmen. Da bei Feuerwehrhelmen der Gehörschutz nicht ausreichend ist und das heruntergeklappte Visier immer wieder bei Sägearbeiten beschlägt, konnte die möglichen gesundheitlichen Schäden heruntergesetzt werden (Bild 6).

Zusätzlich wurde eine Schnittschutzjacke für Motorkettensägearbeiten auf dem LF verlastet. Dies ist zwar laut UVV nicht gefordert, aber es erhöht den Schutz der Kameraden vor lebensbedrohlichen Schnittverletzungen (Bild 7).

Da noch einige Kameraden mit Lederhandschuhen ausgestattet waren, wurden neue Feuerwehrhandschuhe angeschafft. Sie bieten einen besseren Kälteschutz und können auch zur Brandbekämpfung benutzt werden (Bild 8).

Im letzten Jahr wurde für die Feuerwehr Schmutzwasserpumpen angeschafft (siehe Startseitenartikel Seite 2 „Allianz-Spendenaktion Hilfe für Fluthelfer"). Um die Sicherheit der Kameraden beim Einsatz der Tauchpumpen am Hausstromnetz zu gewährleisten, konnten hierzu Personenschutzschalter angeschafft werden (siehe Startseitenartikel Seite 2 „Allianz-Spendenaktion Hilfe für Fluthelfer").

Außerdem wurde zum besseren Abpumpen von Schmutzwasser ein Knickschutz für B -Schläuche geliefert. Dies verhindert das Eindrücken von Schläuchen an Kanten (Bild 9).

Auch bei dieser Anschaffung wurde wieder in die Sicherheit der Kameraden investiert. Es handelt sich um ein CO-Messgerät, das bei erhöhten Kohlenmonoxidwerten Alarm schlägt. Da Kohlenmonoxid ein Geruchloses Gas ist und schwerer als Luft ist, sind Einsatzkräfte bei gelöschten Bränden durch aufsteigende Brandgase oder bei der Rettung von Personen aus Kellern, Brunnen stark gefährdet. Hierzu sei zu erwähnen, dass bei CO-Gas schon bei wenigen Atemzügen eine Bewusstlosigkeit eintritt (Bild 10).

Die Atemschutzgeräteträger wurden mit LED Leuchtkeilen ausgerüstet. Sie dienen vor allem im Innenangriff zum Aufhalten von Türen. Wenn man keine Mittel besitzt um Türen offen zu halten, wird das Nachziehen von Schläuchen stark erschwert. Die Beleuchtung dient zur besseren Orientierung der Angriffstrupps in stark verrauchten Gebäuden.

In den letzten Jahren wurde in neue Bekleidung investiert. So wurden neue Helme, Helmlampen, Überjacken, Überhosen und Stiefel angeschafft.

Über Haushaltsmittel konnte außerdem ein Hochdruckreiniger für die Feuerwehr angeschafft werden. Dies wurde notwendig um Geräte und Ausrüstung nach Einsätzen besser reinigen zu können.