100 Jahre Handdruckspritze Juni 2014

Vor vielen Jahren bestand unser heutiger Ort aus 2 Dörfern   -   Ober- und Niederfriedersdorf. Die Feuerwehren beider Dörfer besaßen u.a. auch jede eine Handdruckspritze. Die Handdruckspritze von Niederfriedersdorf wurde in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Handdruckspritze von Oberfriedersdorf wurde 1952 vom Staat ... zum Wiederaufbau unserer Hauptstadt Berlin ... konfisziert.
So kommt es, dass wir ...

leider nur ein Jubiläum feiern können.
Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Niederfriedersdorfer Handdruckspritze fanden am 14. und 15. Juni statt. Unser Kam. Hans-Herbert Matthes, der gleichzeitig in der Mannschaft der "Alten Technik" integriert ist, hat nachfolgenden kleinen Bericht verfaßt:
Am 14. und 15. Juni feierte die Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf ein ganz besonderes Jubiläum - 100 Jahre Handdruckspritze Niederfriedersdorf.
Am Sonnabend erfolgte der Tradition folgend die Bierprobe im Feuerwehrgerätehaus, natürlich mit Gaumenfreuden vom Grill und zünftigen Diskoklängen.
Der Sonntag begann gegen 10.00 Uhr mit dem "Empfang der Handdruckspritzenmannschaften unserer Gastwehren". 18 Mannschaften mit traditionellen Uniformen waren mit ihrer alten Technik angereist. Den weitesten Weg mit ca. 80 km hatten die Kameraden aus Kleinkmehlen.
Nach der Begrüßung durch unseren Ortswehrleiter sowie dem Bürgermeister Herrn Lehmann erfolgten die Gratulationsgrüße der einzelnen Wehren. Gemeinsam ging es zum Mittagessen, um gestärkt den etwas humoristischen Handdruckspritzenwettbewerb zu absolvieren.
14 Mannschaften stellten sich dieser Aufgabe, die sich unser Kam. Achim Kindermann ausgedacht hatte. Ein Holzturm mit trichterförmigem Aufsatz war das Ziel. Eine darauf befindliche leere Milchkanne, die über 2 Umlenkrollen mit einer halbvollen verbunden war, mußte mit gezieltem Wasserstrahl getroffen werden. War die leere "Zielwasserkanne" halbvoll, sauste sie nach unten und die Zeit wurde gestoppt. Der "Kannenauskipper" auf dem Turm war zum Gaudi der Zuschauer oft Ziel des Wasserstrahles. Ein gelungener Spaß, wobei die Handdruckspritzenmannschaft aus Kleinkmehlen den ersten Platz belegte. Nach der Siegerehrung begann das Armbrust-Adlerschießen - auch eine alte Tradition.
Ein gelungenes Fest bei bestem Wetter, guter Versorgung mit Speisen vom Grill oder Kessel sowie Kaffee und Kuchen und diversen Getränken, umrahmt von schönen Klängen unserer Friedersdorfer Volker Tietze-Disko.

Eine Bilderserie von unseren fleißigen Fotografen sehen Sie unter
Bildergalerien der Alten Technik - 100 Jahre Handdruckspritze Juni 2014