Kettensäge-Wiederholungslehrgang

Wenn vor über hundert Jahren mit der Gründung von freiwilligen Feuerwehren das Löschen von Bränden im Vordergrund stand, hat sich das Aufgabengebiet bis zum heutigen Zeitpunkt enorm erweitert. Um unter dem Motto Retten, Löschen, Bergen, Schützen sach- und fachgerecht Hilfe leisten zu können, ...

wird von den Kameraden eine umfassende Ausbildung verlangt.
Darunter zählt  auch das arbeitsschutzgerechte Arbeiten mit Kettensägen.
Man könnte sich fragen: Was hat die Feuerwehr mit Kettensägen zu tun?
Aber was passiert denn, wenn beispielsweise ein umgestürzter Baum den Straßenverkehr blockiert?  -  Die Feuerwehr wird alarmiert!
Also müssen unsere Kameraden auch im Umgang mit der Kettensäge unterwiesen werden. Und das nicht nur einmalig, sondern das Wissen und Können muß auch in Wiederholungslehrgängen gefestigt werden.
Am letzten Samstag im Februar waren unsere aktiven Kameraden wieder einmal in ihrer Freizeit diesbezüglich tätig.