Exkursion zur Feuerwache Dresden-Neustadt

Am 1. Oktober besuchten Alterskameraden der Ortswehren Neusalza-Spremberg und Friedersdorf die Arbeitsstelle unseres Stadtwehrleiters Kam. Mirko Oschütz. Sein Angebot, die Berufsfeuerwehr Dresden - Wache 1 Neustadt inspizieren zu dürfen ...

nahmen wir gern an. Wenn auch der Weg weit war - es hat sich gelohnt und war auch für uns "Oldies" der Feuerwehr interessant.
Die Feuerwache in Neustadt ist von den 5 Wachen der Berufsfeuerwehr in Dresden die älteste. 9 Einsatzfahrzeuge und ein Rettungsboot stehen für Rettung und Hilfeleistung zur Verfügung. Aber auch Fahrzeuge für medizinische Hilfe sind vorhanden. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr müssen nicht nur in feuerwehrtechnischen Belangen sattelfest sein. Auch Grundkenntnisse in medizinischer Hilfe muß man sich in Lehrgängen als Rettungsassistent oder -sanitäter aneignen.
Die Wache ist rund um die Uhr mit 23 Kameraden besetzt. Zu Feuerwehreinsätzen fahren 15 Kameraden im Löschzug mit Kommandowagen, Voraus-Löschfahrzeug, Drehleiter und Hilfs-Löschfahrzeug.
Und als wäre es zu unserem Besuch inziniert worden - denn gerade als wir alles gesehen hatten und unsere Exkursion beeenden wollten wurde ein Löschzug zum Einsatz alarmiert.
Ein durchaus gelungener Nachmittag für uns Alterskameraden und ein Dankeschön an dieser Stelle an unseren Kameraden Oschütz für seine interessanten Ausführungen und Vorführungen.

Bilder zu unserer Exkursion unter Bildergalerien der Altersabteilung - Exkursion zur Berufsfeuerwehr Dresden Wache 1 Neustadt