B2 Hecken- und Schuppenbrand Am Niederen Spreelauf in Friedersdorf

Datum: 29.04.2020 / 03:46 Uhr

Einsatz-Nr. 9

Um 03:46 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren von Friedersdorf und Neusalza-Spremberg über Sirene und Meldeempfänger alarmiert.
Laut Einsatzauftrag der Rettungsleitstelle sollte eine Hecke und ein Schuppen an einem Nebengebäude in Brand stehen.

Um 03:52 Uhr traf unser LF 8/6 an der Einsatzstelle ein.
Auf Anfahrt war ein großer Feuerschein und massiver Funkenflug sichtbar.
Noch im Gerätehaus rüstete sich unser Angriffstrupp mit schweren Atemschutz aus.
Bei Eintreffen brannten ca. 50m Hecke und der Holzunterstand am Nebengebäude in voller Ausdehnung.
Auch die angrenzenden Bäume hatten schon Feuer gefangen.

Durch diese Lage wurde um 03:54 Uhr die Feuerwehr Ebersbach nachgefordert.
Der Angriffstrupp begann mit der direkten Brandbekämpfung die weiteren Einsatzkräfte des LF 8/6 bauten die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten in der Schmiedekurve auf.

Um 03:55 Uhr traf das LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Neusalza-Spremberg und der MTW der Ortsfeuerwehr Friedersdorf ein.
Diese bauten einen zweiten Angriffsweg von der Dorfstraße auf.

Um 04:02 Uhr traf das LF 8/6 der OF Neusalza-Spremberg ein.
Diese errichteten eine stabile Wasserversorgung aus der Spree.

Um 04:04 Uhr traf das TLF 16/25 der OF Ebersbach an der Einsatzstelle ein. Die 2500 Liter des TLF wurden sofort ins LF von Friedersdorf mit eingespeißt.

Um 04:09 Uhr und 04:15 Uhr trafen das HLF 10/10 und die DLK 23/12 der OF Ebersbach ein. Diese blieben im Verlauf in Reserve an der Einsatzstelle.

Drei C-Rohre wurden zur Brandbekämpfung im Außenbereich und ein C-Rohr im Innenangriff ein gesetzt. 4 Trupps unter schweren Atemschutz kamen zum Einsatz. Auch hier war die Wärmebildkamera wieder eine große Hilfe.

Durch eine schnelle und starke Einsatzbereitschaft aller drei Ortsfeuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Nebengebäude und eine weitere Ausbreitung des Heckenbrandes verhindert wurden.

Gegen 05:00 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz gelöst werden.
06:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder hergestellt.

Kräfte und Mittel vor Ort:
OF Friedersdorf
LF 8/6 und MTW mit 17 Einsatzkräften davon 9 PA-Träger

OF Neusa
lza-Spremberg
LF 16/12 und LF 8/6 14 Einsatzkräfte davon 9 PA-Träger

OF Ebersbach TLF 16/25 - HLF 10/10 und DLK 23/12 17 Einsatzkräfte
davon 10 PA-Träger

stellv. Kreisbrandmeister Thomas Grothum
1x Polizeistreife
1x RTW ASB Ebersbach
1x ENSO Mitarbeiter

Die Wehrleitung der OF Friedersdorf bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Einsatzbereitschaft.