B2 brennender Holzstapel an Gebäude in Friedersdorf

Einsatz-Nr.7
01.05.2015 um 12:52Uhr
B2 brennender Holzstapel an Gebäude

Die OF Friedersdorf wurde am 01. Mai um 12:52Uhr über Sirene & Meldeempfänger zu B1 brennender Müllcontainer auf die Dorfstraße im Niederdorf alarmiert.

Mit der Alarmierung wurde durch die Wehrleitung das Alarmstichwort auf B2 erhöht. Da sich laut ersten Informationen der brennende Holzstapel zwischen zwei Gebäuden befand.

Um 12:53Uhr erfolgte die Alarmierung von Neusalza-Spremberg & Ebersbach.

Nach 4 Minuten war das LF der OF Friedersdorf an der Einsatzstelle.
Zügig wurde die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten sichergestellt. Die Brandbekämpfung wurde unter Atemschutz von Friedersdorf und Neusalza-Spremberg mit 3 C-Rohren durchgeführt. Durch die OF Neusalza-Spremberg wurde eine zweite stabile Wasserversorgung von der Spree errichtet. Beide Nachbarwehren stellten ausreichen Reservetrupps mit PA zu Verfügung. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz für uns beendet werden.

19 Einsatzkräfte standen unserer Wehr heute zu Verfügung

OF Neusalza-Spremberg: LF 16/12 & LF 8/6