B2 Rauchentwicklung KITA in Dürrhennersdorf

31.08.2017 um 15:19Uhr
B2 Rauchentwicklung nach Verpuffung KITA Dürrhennersdorf
Alarmierung über Sirene & Meldeempfänger

Die Feuerwehren von Dürrhennersdorf, Friedersdorf, Neusalza-Spremberg und Schönbach wurden zu einer Alarmübung auf den Schulweg 8 nach Dürrhennersdorf in den Kindergarten alarmiert. Eine Verpuffung im Heizungskeller sollte die Ursache für die Rauchentwicklung im Gebäude sein. Die Ersteintreffenden Kräfte von Dürrhennersdorf und Schönbach übernahmen die Rettung der eingeschlossenen Personen im Gebäude. Die Ortsfeuerwehr Neusalza-Spremberg unterstütze mit Vier weiteren Atemschutzgeräteträgern die Rettung und Brandbekämpfung vor Ort. Unsere Wehr baute die Löschwasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf. Entfernung ca. 120 Meter. Zwei Atemschutzgeräteträger und die Wärmebildkamera kamen im Verlauf zum Einsatz. Nach ca. 1 Stunde war die Einsatzübung beendet.
In Friedersdorf folgten 13 Einsatzkräfte (davon 8 Atemschutzgeräteträger) den Alarm ins Gerätehaus, wovon 11 zum Einsatz kamen.

Im Einsatz waren:
Dürrhennersdorf mit TSF-W und MTW