B2 Wohnungsbrand in Schönbach

20.05.2017 um 13:41 Uhr
B2 Wohnungsbrand in Schönbach
Alarmierung über Sirene & Meldeempfänger

Die Feuerwehren von Schönbach, Neusalza-Spremberg und Friedersdorf wurden zu einem Wohnungsbrand nach Schönbach auf die Neudorfstraße alarmiert. Nach 4 Minuten ist unser Löschgruppenfahrzeug in Richtung Schönbach ausgerückt und um 13:51 Uhr waren wir an der Einsatzstelle.
Nach Eintreffen in Schönbach, war es dann klar, es handelt sich um eine Einsatzübung. Aufgaben unserer Wehr: Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern und Aufbau einer zweiten Wasserversorgung über lange Wegstrecke. Die Angriffstrupps der Feuerwehren Schönbach und Friedersdorf gingen zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Objekt vor. Von der OF Neusalza-Spremberg wurden weitere Atemschutzgeräteträger in Reserve gestellt. Am Schönbacher Dorfbach wurde die Wasserentnahmestelle durch uns aufgebaut. In Zusammenarbeit mit den Neusalzaer Einsatzkräften wurde die Schlauchleitung bis zum Objekt verlegt. Ca. 400 Meter betrug die Entfernung von Wasserentnahmestelle bis zum Einsatzobjekt. Nachdem 3 Personen aus dem Gebäude gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich war, konnte die Einsatzübung beendet werden.
44 Einsatzkräfte (davon 22 PA-Träger) mit sechs Fahrzeugen waren im Einsatz.
Die Auswertung bei Kaffee und Kuchen erfolgte im Gerätehaus von Schönbach.

Die Ortsfeuerwehr Friedersdorf war mit LF 8/6, MTW und 15 Einsatzkräften vor Ort. Drei weitere Kameraden waren noch in Reserve am Gerätehaus.