B2 Schornsteinbrand in Schönbach

Datum: 08.02.2017 / 19:42 Uhr

Einsatz-Nr.1

Es war 19:42 Uhr wo uns Sirene und Melddempfänger zum Einsatz riefen.
Für uns ging es nach Schönbach auf die Neudorfstr. zu einem Schornsteinbrand.
Um 18:56 Uhr wurden Schönbach und Neusalza-Spremberg alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter von Ebersbach und die FF Beiersdorf nachalarmiert. Da nicht ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle vorhanden waren, wurden wir nachalarmiert um weitere Atemschutzgeräteträger zustellen. Über die Drehleiter wurde der Schornstein ca. 3 Stunden gekehrt, dutzende Schuttmulden mit Brandgut wurden ins Freie gebracht. Auch zahlreiche Pulverlöscher kamen zum Einsatz. Im Einsatz waren die Wärmebildkameras von Friedersdorf und Schönbach. Mehrere Trupps unter Atemschutz davon ein Trupp unserer Wehr waren im Gebaüde und auf der Drehleiter im Einsatz. Auch der nachgeforderte Schornsteinfeger kam nach langen warten an die Einsatzstelle. Wir konnten gegen 22 Uhr die Heimreise wieder antreten. 17 Einsatzkräfte folgten dem Alarm ins Gerätehaus. Es war ein gutes zusammen Arbeiten mit unseren Nachbarwehren.

Kräfte und Mittel im Einsatz:
FF Schönbach LF 10/20 - MZF
FF Ebersbach ELW - DLK 23/12 - MZF