B2 Brennende Mülltonnen an Wohnhaus in Neusalza-Spremberg

Datum: 09.09.2016 / 04:56 Uhr

Einsatz-Nr. 11

Um 04:56 Uhr wurden die Feuerwehren von Neusalza-Spremberg, Friedersdorf, Schönbach & Ebersbach über Sirene & Meldeempfänger alarmiert.
Alarmtext auf dem Melder war folgender:
B2 Gartenlaube, Am Hutzelberg in Neusalza-Spremberg, Flammen nach lautem Knall, fragliche Explosion.
Nach 9 Minuten war unser Löschfahrzeug in Neusalza-Spremberg vor Ort.
Lage war folgende: Hinter einem Wohnhaus fanden wir 3 nieder gebrannte Mülltonnen vor. Sowie eine zerstörte Holzwand zum Nachbargrundstück. Die Löschversuche von Hausbesitzerin & Nachbarn zeigten schnellen Erfolg.
Die Restablöschung wurde über die Schnellangriffseinrichtung vom Löschfahrzeug von Friedersdorf durchgeführt. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf weitere Wärmequellen konnte der Einsatz  nach ca. 30 Minuten beendet werden.
Die Wehren aus Ebersbach & Schönbach konnten den Einsatz vor Ort abbrechen. Die Löschgruppen von Neusalza-Spremberg & Friedersdorf verliesen nach Übergabe an die Polizei um 05:40 Uhr die Einsatzstelle. Man kann sagen, die Hausbewohner hatten Glück im Unglück.
Der Friedersdorfer Wehr standen 14 Einsatzkräfte zu Verfügung.

Alarmierte Kräfte:
OF Neusalza-Spremberg: LF 16/12 & LF 8/6