B2 Einsatz-Übung in Neusalza-Spremberg

Datum: 06.07.2016 / 18:14 Uhr

Einsatz-Nr. 7

Am Mittwoch um 18:14 Uhr wurden die Feuerwehren Neusalza-Spremberg, Friedersdorf und Schönbach über Sirene und Meldeempfänger nach Neusalza-Spremberg auf die Heinrich-Heine-Straße alarmiert. Brand in einer Tischlerei wurde gemeldet.
Nach 8 Minuten war unser Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Die OF Neusalza-Spremberg übernahm die Einsatzleitung.
Unsere Wehr übernahm den Aufbau der Wasserversorgung vom Unterflurhydranten auf der Schützenstaße und sicherte die Einsatzstelle in diesem Bereich ab.
Durch unsere Wehr wurde ein zweiter Verteiler gesetzt und im Verlauf zwei C-Rohre im Außenangriff eingesetzt.
Mehrere Meter B-Schlauch mussten von den Einsatzkräften in kürzester Zeit verlegt werden. Der Erstangriff wurde von zwei Trupps der OF Neusalza-Spremberg durchgeführt. Die Feuerwehren Friedersdorf und Schönbach hatten je einen Trupp unter Atemschutz im Einsatz.
Im Verlauf des Einsatzes konnten 3 Personen aus dem Gebäude gerettet werden.
Nach ca 45 Minuten hieß es "zum Abmarsch fertig" und es ging zur Auswertung dieser Übung ins Gerätehaus nach Neusalza-Spremberg.

Im Einsatz befanden sich:
OF Friedersdorf mit LF 8/6, MTW und 13 Einsatzkräften
OF Neusalza-Spremberg mit LF 16/12, LF 8/6 und 11 Einsatzkräften