B2 LKW-Brand in Neusalza-Spremberg

Datum: 16.06.2016 / 21:13 Uhr

Einsatz-Nr. 4

Alarmierung über Sirene & Meldeempfänger für die Wehren Neusalza-Spremberg, Friedersdorf, Schönbach und Ebersbach mit Einsatzbefehl: LKW-Brand neben ehemaligen Hagebaumarkt.
7 Minuten nach der Alarmierung waren wir mit unserem Löschfahrzeug am Einsatzort. Beim Eintreffen brannte ein LKW-Auflieger im hinteren, unteren Bereich.
Durch die zuerst eintreffende Wehr aus Neusalza-Spremberg wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sichergestellt und die Brandbekämpfung durch den Angriffstrupp der gleichen Wehr unter schwerem Atemschutz  mit der Schnellangriffseinrichtung vom LF 16/12 durchgeführt.
Die OF Friedersdorf baute den Schaumangriff auf. Durch die FF Schönbach wurden weitere 2000 Liter Wasser aus ihrem Löschwassertank in Reserve gestellt.
Unsere Wärmebildkamera war auch bei diesem Einsatz wieder unverzichtbar. Mehrere Wärmequellen konnten im Verlauf sichtbar gemacht und bekämpft werden.
Die OF Ebersbach blieb mit ihren Kräften vor Ort in Reserve.
Gegen 22:15 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Unsere Wehr stand mit LF 8/6 und 17 Einsatzkräften zu Verfügung.

Weitere Kräfte an der Einsatzstelle:
OF Neusalza-Spremberg mit LF 16/12 und LF 8/6
FF Schönbach mit LF 10/20 und MZF